02.07.2021 | Alle Mann an Bord!

02.07.2021 19:30

Endlich ist es auch bei uns soweit! Seit dem 1. Juli befinden auch wir uns wieder im Einsatz- und Ausbildungsregelbetrieb.

Aus diesem Grund hat am gestrigen Freitag der erste Präsenzdienst seit Herbst 2020 stattgefunden. Dass die Freude zur Wiederaufnahme riesig war, zeigte die Übungsbeteiligung deutlich: knapp 60 Frauen und Männer aus der Einsatzabteilung konnten im Ausbildungsprotokoll als Teilnehmer verzeichnet werden.

„Die behördlichen Auflagen, aber vor allem die überragende Impfquote innerhalb unserer Wehr, erlauben uns einen großen Schritt in Richtung Normalität“ konstatiert der Wehrvorstand.

Dabei kam uns, bei der Erreichung unserer Impfquote, die Kategorisierung von Feuerwehrleuten in die Priorisierungsgruppe 3 sehr zu Gute. Denn auch für den Einsatzbetrieb konnten viele scharfe Maßnahmen zurückgenommen werden. Vor allem die Aufhebungen der Regelungen zu den ausgedünnten Fahrzeugbesatzungen (maximale Stärke einer Staffel), hin zur Vollbesetzung einer Löschgruppe, werden sich positiv bemerkbar machen. Die Personalplanung der Einheitsführer im Alarmfall stellt sich somit viel einfacher dar.

„Selbstverständlich werden wir zunächst weiterhin mit FFP2- Schutzmasken im Alarmfall ausrücken und bei allen weiteren Begegnungen und Veranstaltungen den üblichen Mund- und Nasenschutz tragen“, stellt Wehrführer Gerd-Heinrich in seiner Begrüßungsrede klar. „Ungeimpften Kameraden wird bei den Veranstaltungen ein Schnelltest angeboten“.

Außerdem wurde in der Begrüßung die erste optische Neuerung präsentiert: Ab sofort könnt ihr uns in neuem Look sehen. Anstatt unserer marzipanfarbenen Schulterkoller, tragen wir diese nun in dunklem blau mit neongelbem Logo bedruckt.

Den weiteren Dienstabend gestalteten wir am Neubau der Feuerwache. Kaum vorstellbar, aber die meisten der Kameraden aller Abteilungen kennen den Baukörper nur von der Straßenansicht außen, mit Blick durch die Bauzäune. Die Corona- Pandemie hat Führungen und Baubesichtigungen bisher verhindert.
In vier getrennten Löschgruppen und mit reichlich Abstand, haben nun jedoch alle anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung von der „Planungsgruppe Neubau“ eine detaillierte Bauführung erhalten und sind begeistert von dem, was in der Ahrensböker Straße entsteht.

Wenn ihr auch sehen wollt wie es im Neubau voran geht, schaut in unsere Bautagebücher. Der dritte Teil erscheint Mitte Juli!

Die zukünftigen Dienstabende werden dazu genutzt, die theoretischen Inhalte der Onlinedienste aus den vergangenen Monaten, wieder in die gewohnte Praxis umzusetzen. Es gilt die Abläufe für den Ernstfall wieder zu verfestigen und zu automatisieren.

Wir freuen uns sehr darauf!

Übrigens: Solltest du auch Lust auf Feuerwehr haben und aktiv bei uns mitwirken wollen, schau in die Kontaktdaten an der Seite. Melde dich einfach bei der Wehrführung und besuche uns bei einem der nächsten Übungsdienste. Interessierte unter 16 Jahren können sich direkt an die Jugendwartung wenden.

Und wenn du unsere Arbeit toll findest, uns aber nicht aktiv unterstützen kannst, kannst du das gerne passiv tun. Hierzu wende dich einfach an unseren Förderverein.