Start > Einsatzabteilung > Details

#199 | Kampfmittelfund

27.12.2022 16:30

Kampfmittelfund | Reinfeld, Am Schwarzen Teich

 

Stichwort: TH KMF - Technische Hilfeleistung Kampfmittelfund

 

eingesetzte Fahrzeuge: ELW - HLF1

 

Aufmerksame Mitbürger haben die Feuerwehr Reinfeld auf eine unklare Rauchentwicklung aufmerksam gemacht. Dieser Hinweis war, bei Dauerregen, schon ungewöhnlich. Vor Ort wurde tatsächlich eine Rauchentwicklung festgestellt. Bei der weiterer Erkundung mit der Wärmebildkamera stellten wir zudem einen "handgranatenähnlichen" Gegenstand fest. Durch diese Erkenntnis zogen wir unsere Einsatzkräfte zurück und übergaben die Einsatzstelle der Polizei sowie dem (nun angeforderten) Kampfmittelräumdienst. Am Ende stellte sich heraus, dass der Gegenstand eine Brandgranate aus dem 2. Weltkrieg war. Brandgranaten enthalten Phosphor, dieser entzündetet sich schon bei niedrigen Temperaturen selbst. Die Granate wurde vom Kampfmittelräumdienst gesichert und die Einsatzstelle im Anschluss wieder freigegeben. 

Zurück