27.01.2018 | Feuerwehrball

27.01.2018 19:00

Es ist das kulturelle Highlight direkt zu Beginn des Jahres - Traditionell fand der Feuerwehrball am letzten Januarwochenende in der herausragend dekorierten Festhalle statt.

Über eine Stunde lang spielte unsere Big Band die 650 Gäste in Feierlaune, ehe sich die erste Neuerung des Abends auftat: Erstmalig eröffnete Gemeindewehrführer Gerd-Heinrich Riemann pünktlich um 20:00 Uhr die Veranstaltung. Riemann war im Sommer vergangenen Jahres an die Spitze der Wehr gewählt worden, nachdem der bisherige Amtsinhaber, Torben Struck, aufgrund eines Wohnortwechsels das Amt nach neun Jahren niederlegen musste.

Wie schon in den Jahren zuvor, musste leider auch er den Schwerpunkt seiner Eröffnungsrede auf die desolaten baulichen Zustände der Feuerwache in der Ahrensböker Straße legen. Seit langer Zeit zeigt sich die gesamte Wehr überaus enttäuscht von der Stadtverwaltung, da sie die mittlerweile neun Jahre alte, und immer wieder erweiterte Agenda zur Mangelbehebung der Feuerwehrunfallkasse, bis dato lediglich in Bruchteilen umgesetzt hat. Kurzfristig und umfänglich Abhilfe schaffen könnte ein Neubau der Feuerwache am selben Standort. Verbunden mit der Hoffnung nach einem solchen Neubau ist die „Hoffnung, dass nach Abschluss der Baumaßnahmen endlich keine weitere Gefährdung für die ehrenamtlichen Mitglieder besteht“, so Riemann.

Die zweite Neuerung des Abends sorgte anschließend für versöhnliche Töne: Dem Festkomittee war es gelungen, die „Planet Partyband“ für den musikalischen Hauptpart zu engagieren. Die sechs Musiker heizten den Gästen live und bis in den frühen Morgen zu tanzbaren Klängen aus Rock und Pop ein.

Dem Tanz vorausgegangen war - wiederum in gewohnter Weise - ein echtes holsteiner Grünkohlessen und die vom Förderverein veranstaltete Tombola mit ihren über 80 Preisen. Hauptpreis war in diesem Jahr ein Wochenende für zwei Personen inkl. Rahmenprogramm in Berlin.