24.03.2018 | Brandübungscontainer „FireDragon"

24.03.2018 08:00

Brandübungscontainer „FireDragon“ | Nütschau, Feuerwehrtechnische Zentrale

Am Samstag konnten sechs Kameraden der FF Reinfeld, in dem Brandübungscontainer „FireDragon“ der Firma Dräger, ihr Können mit dem Strahlrohr unter Beweis stellen. Die Übungsanlage, in der mit Hilfe von Gas (Propan) verschiedene Situationen und Intensitäten eines Wohnungsbrandes kontrolliert erzeugt werden können, machte an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nütschau Station.

Dank des Fachpersonals am Bedienstand und verschiedenster Sensoren innerhalb der Anlage, konnte äußerst realistisch der sichere und effektive Umgang mit dem Hohlstrahlrohr trainiert werden. Auch das richtige Reagieren auf besonders kritische Situationen, wie z.B. einer Rauchgasdurchzündung, sowie das Absuchen von Räumen und das Öffnen von Türen zu Brandräumen, wurden simuliert und im Anschluss mit den Ausbildern nachbesprochen. Bei Temperaturen von bis zu 400 Grad Celsius während des Übungsdurchlaufs, konnte den Teilnehmern die Leistungsfähigkeit ihrer Einsatzschutzkleidung aufgezeigt werden und stärkt damit das Vertrauen bei zukünftigen Einsätzen in Diese.

Unter dem Motto: „train hard, fight easy!“ gab es von den Ausbildern, sowie den Teilnehmern sehr positives Feedback zu dieser Ausbildung.