#101 | Verkehrsunfall / LKW-Brand

Verkehrsunfall / LKW-Brand | Bundesautobahn 20, Kreuz Lübeck -> HL Genin

Stichwort: FEU X Y - Feuer Standard, Gefahrgut mit Menschleben in Gefahr

eingesetzte Fahrzeuge: HLF1 - LF

Auf der Autobahn A20 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei LKW´s und einem Baustellenabsicherungsfahrzeug samt Anhänger. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unbekannt. In Folge des Unfalls gerieten die beteiligten Fahrzeuge in Brand, wobei ein LKW mit Gasflaschen beladen war, welche teilweise aufgrund der enormen Hitzentwicklung explodierten. Aufgrund des anfänglich nicht genau bekannten Einsatzortes, wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Hamberge zeitgleich alarmiert. Ebenfalls wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Lübeck, sowie ein Großaufgebot von Rettungsdienstkräften zum Unfallort entsandt. Alle drei Wehren arbeiteten an der Einsatzstelle, bei der Menschenrettung sowie der Brandbekämpfung, Hand in Hand. Insgesamt wurden bei diesem schweren Unfall zwei Patienten schwer und zwei weitere leicht verletzt.

Presseberichte: NDR, SHZ, LN-online, MoPo