06.05.2019 | Anwärterausbildung Amt Nordstormarn

06.05.2019 19:30

Technische Hilfeleistung – Menschleben in Gefahr (Unfall Person klemmt): so lautet ein typisches Stichwort im Einsatzgeschehen.

Zu diesem Zweck führen wir im Rahmen unserer 14- täglichen Ausbildung mehrfach im Jahr theoretische und praktische Übungen mit unserem Rettungsgerät durch.

Die vergangenen zwei Montagabende nutzte unser Ausbilderteam jedoch, um über 20 Frauen und Männer des Amtes Nordstormarn bei ihrer mehrmonatigen Anwärterausbildung zu begleiten.

Am ersten der beiden Abende wurden die Teilnehmer, nach einer theoretischen Ausbildungseinheit, an vier unterschiedlichen Stationen am Gerät zur technischen Rettung geschult (1. Hydraulisches Rettungsgerät, 2. Hebekissen, 3. Mehrzweckseilzug, 4. Rettungsbühne).

Der zweite Übungsabend diente der Anwendung des zuvor erlernten. Unter Anleitung wurde die patientengerechte Rettung eines Verunfallten aus seinem Fahrzeug geübt.

Ziel der Ausbildung ist stets die professionelle und schnelle Versorgung von Patienten und der Schutz von Tier und Umwelt. Einerseits durch sicheren Umgang mit schwerem Gerät in (technisch) anspruchsvollen Situationen und andererseits durch die adäquate Einrichtung der Einsatzstelle. Auch wenn Gerät von externen Feuerwehren zugeführt werden muss, kann dadurch viel Zeit gewonnen – und im Zweifel Leben gerettet - werden.