20.07.2019 | "FEUER-WERK" - Übung

20.07.2019 10:00

Am Samstag führten wir zusammen mit den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Ahrensburg und Mölln des THW (Technisches Hilfswerk) eine gemeinsame Übung / Ausbildung zum Thema Pumpen durch.

Übungsobjekt war das Regenrückhaltebecken (ca. 200.000 Liter) der Immanuel-Kant-Schule, welches im Einsatzfall auch durch uns als Feuerwehr für die Löschwasserentnahme dienen soll. Auf Anfrage der Stadtverwaltung sollte das Becken für Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten weitestgehend leergepumpt werden.

Wir nutzten diese Gelegenheit zum einen für die Ausbildung an unserer eigenen Pumpe des Löschfahrzeugs, sowie um die Möglichkeiten und technische Ausstattung des THW in Sachen Pumpen kennenzulernen. Das THW brachte mehrere Schmutzwasserpumpen mit einer Leistung von jeweils 2000 Liter/Minute, sowie eine Hochleistungspumpe vom Typ „Hannibal“ mit einer maximalen Förderleistung von 15.000 Liter/Minute in Stellung. Hierzu wurden mehrere Schlauchleitung vom Typ „B“ (75mm Durchmesser), „A“ (110mm Durchmesser) und sogar „F“ (160mm Durchmesser) verlegt, um das Wasser aus dem Becken in die Oberflächenentwässerung zu befördern. Ebenfalls kam unser mobiler Wasserwerfer zum Einsatz, mit welchen wir ein Teil des Wassers auf den Sportplatz ausbrachten.

Nachdem das Becken größtenteils geleert war, wurden durch den Reinfelder Teichpächter mit unserer Hilfe im Becken befindliche Fische mit einem Kescher eingefangen und in entsprechende Transportboxen verbracht, um sie später in einem anderen Reinfelder Gewässer wieder in die Freiheit zu entlassen.

Zusammenfassend eine sehr spannende Übung, bei der wir viel über die Möglichkeiten und die hohe Leistungsfähigkeit des THW kennenlernen konnten. Zur Stärkung gab es zum Abschluss der Übung für alle Teilnehmer noch Grillwurst und kalte Getränke bei uns an der Wache.

An dieser Stelle möchten wir uns beim THW für die große Hilfe und unkomplizierte, kameradschaftliche Zusammenarbeit herzlich bedanken.