#045 | Silobrand

21.04.2020 14:59

Silobrand | Reinfeld, Grootkoppel

Stichwort: FEU - Feuer Standard

eingesetzte Fahrzeuge: ELW - HLF1 - LF16 - HLF2, Feuerwehr Bad Oldesloe, Feuerwehr Barnitz, ASB Bad Oldesloe

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Feuer im Spänesilo einer Möbeltischlerei. Noch auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort auf FEU2 (Feuer Standard, 2 Löschzüge) erhöht.

Vor Ort bestätigte sich die Einsatzlage. Daraufhin wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutztrupps  eingeleitet. Schnell konnte das Feuer in Gewalt gebracht werden. Bei routinemäßigen Kontrollarbeiten, stellten wir die Brandausbreitung in den Dachbereich der Produktionshalle fest und leiteten ebenfalls die Brandbekämpfung ein. Dadurch entwickelte sich der Einsatz sehr personal- und zeitintensiv. Die Feuerwehr Barnitz unterstützte uns aufgrund dessen im Verlaufe des Einsatzes mit einer Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke.

Unter unserer Aufsicht wurde am Abend der Spänebunker geleert und einzelne Glutnester abgelöscht.

Außerdem wurden - aufgrund der Dauer des Einsatzes - alle eingesetzen Kräfte durch die Betreuungsgruppe des ASB mit Getränken und warmen Speisen versorgt.

Dank der umfangreichen Kontrollarbeiten und der schnell eingeleiteten Brandbekämpfung, konnte die Entstehung des Brandes eingedämmt und dessen Ausbreitung verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle konnte nach ca. neun Stunden dem Eigentümer übergeben werden.

Presse: LN Online, HL-live.de