27.11.2020 | Grundsteinlegung

27.11.2020 14:30

Mit der Grundsteinlegung am vergangenen Freitag haben wir erneut einen großen Schritt in Richtung unserer neuen Feuerwache getan.

In einer kleinen Feierstunde kamen coronabedingt nur wenige Vertreter der Feuerwehr, der Verwaltung und der Baufirma August Prien zusammen.

Nach kurzen, freundlichen Worten von Bürgervorsteher Gerd Herrmann und Bürgermeister Roald Wramp, legten die beiden gemeinsam mit unserem Wehrführer Gerd-Heinrich den Grundstein.

Einen finalen Platz im neuen Gebäude gibt es für den Grundstein zwar noch nicht, doch „wir werden einen gebührend prominenten Ort finden […]“, an welchem der Stein später sitzen wird sagte Nils Ladewig, Prokurist bei Prien.

Dieser hatte zum Termin auch eine Zeitkapsel aus Kupfer dabei, welche vor der Legung des Steins mit Glücksmünzen, einer Tageszeitung der Lübecker Nachrichten, einer aktuellen Mitgliederliste der Feuerwehr und einem Ärmelwappen gefüllt wurde. Anschließend wurde die Kapsel in den Grundstein gesetzt und versiegelt.

Bei konstantem Wetter und keinerlei ungeplanten Überraschungen, rechnen die Verantwortlichen der Baufirma bereits im März mit der Fertigstellung des Rohbaus.