22.01.2021 | Web-Seminar Technische Hilfeleistung

22.01.2021 19:30

Dienstabend im Onlinemodus - Nachdem über die Sommermonate bei uns der Übungsdienst eingeschränkt und reduziert möglich war, sind wir seit dem letzten Quartal 2020 doch wieder ans „Home-Office“ gebunden. Viele unserer Mitglieder bilden sich seitdem im Selbststudium fort. Zu diesem Zweck wurden bisher reichlich Unterlagen für den Hausgebrauch ausgearbeitet und uns zur Verfügung gestellt.

Was für viele Menschen im Arbeitsalltag mittlerweile völliger Standard ist, feierte am heutigen Freitag bei uns Premiere: Wir haben erstmals über einen Livestream einen Ausbildungsabend stattfinden lassen. Thema des Abends war die technische Hilfeleistung – patientengerechte Rettung aus einem verunfallten PKW. Ein kleiner Kreis der Ausbilder hat sich in den letzten Wochen Gedanken zu Ausbildungsinhalten, vor allem aber auch der „coronakonformen“ Umsetzung des Onlinedienstes gemacht.

Im Ergebnis fand sich in der Fahrzeughalle ein „Unfall-PKW“, Dozenten und Kameramann. Neben einer allgemeinen und spezifischen Fahrzeug- und Gerätekunde, wurde im Dialog mit den über 20 Teilnehmern die Standardeinsatzregel „Technische Hilfeleistung“ ins Gedächtnis gerufen. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmern wurde durch die Dozenten ein Dummy aus dem Fahrzeug gerettet.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass, neben der inhaltlichen Ausbildung, auch der kameradschaftliche Austausch mit einer solchen Onlinesitzung gefördert wird. Wir hoffen, dass wir zukünftig und in regelmäßigen Abständen weitere Veranstaltungen durchführen können.