18. - 25.07.2009 | Sommerzeltlager

25.07.2009 15:00

Die erste Woche der diesjährigen Sommerferien (18-25.07.2009) fuhren wir in das Südsee-Camp in der Nähe von Soltau. Trotz unbeständigem Wetter hatten wir jede Menge Spaß. Unser kleines "Tagebuch" soll euch die Höhepunkte dieser erlebnisreichen Woche zeigen.

Samstag, 18.07: Um 8:30 Uhr trafen wir uns an der Wache, damit wir rechtzeitig in Richtung Südseecamp aufbrechen konnten. Nach ca. 3 Stunden Fahrt kamen wir am Zeltplatz an. Nach kurzer Wartezeit konnten wir endlich anfangen, unser Equipment auszuladen und unsere Unterkünfte aufzubauen.

Sonntag, 19.07: Der erste Sonntag stand für uns zur freien Verfügung: Wir erkundeten den sehr großen Campingplatz und gingen nachmittags im Platzeigenen Baggersee schwimmen.

Montag, 20.07: Am Montag fuhren wir schon früh morgens nach Hannover um die Berufsfeuerwehr der Stadt zu besichtigen. Wir wurden erst durch den Fuhrpark der BF und anschließend durch die Regionalleitstelle Hannover geführt. Nach dem Besuch der Feuerwehr ging es zur Besichtigung der Innenstadt Hannovers. Dort hatten wir Freizeit und konnten machen, wozu wir Lust hatten - z.B. shoppen, entspannen oder etwas trinken gehen.

Dienstag, 21.07: Der vierte Tag wurde von uns genutzt, um den nahegelegenen Serengeti Park unsicher zu machen. Zunächst wurden wir mit einem Safari Bus durch die Tierwelt des Parks chauffiert und im Anschluss hatten wir ca. 3 Stunden um uns in der Freizeitwelt zu vergnügen.

Mittwoch, 22.07: Mittwoch konnten und durften wir mal etwas länger schlafen, weil wir unseren Tagesausflug auf den Nachmittag gelegt hatten. Unser Ausflugsziel war das deutsche Panzermuseum in Munster.
Nach der Besichtigung fuhren wir noch in die Innenstadt. Dort hatten wir erneut Zeit zur freien Verfügung. Am Abend haben wir eine gemütliche Runde am Lagerfeuer mit Bratäpfeln und Marshmallows ins Leben gerufen.

Donnerstag, 23.07: Am heutigen Tag besichtigten wir die Freiwillige Feuerwehr Soltau. Wir konnten 11 Fahrzeuge und eine große Fahrzeughalle, sowie die Feuerwache bestaunen. Unser Dank gilt dem engagierten Jugendwart der Jugendfeuerwehr Soltau, der sich viel Zeit für uns genommen hat. Aufgrund des schlechten Wetters an diesem Tag, entschieden wir uns, die Besichtigung der Innenstadt von Soltau zu verschieben.

Freitag, 24.07: Am vorletzten Tag besichtigten wir die Bundeswehr Feuerwehr Munster.
Wir wurden in drei kleinen Gruppen durch das Gebäude, die Fahrzeughalle, die Leitstelle und Fahrzeuge geführt. Auf dem Weg zurück zum Zeltplatz kamen wir an einer Aussichtsplattform im Truppenübungsplatz vorbei, an dem wir eine kleine Rast eingelegt haben. Weil es ein niederschlagfreier Tag war, bauten wir heute schon einige Zelte ab, damit wir sie nicht mehr in der Wache trocknen müssen. Abends machten wir eine Feed-back-runde, in der wir Lob und Anregungen los werden konnten.

Samstag, 25.07: Am letzten Tag ging es früh, auf denn es stand noch viel Arbeit an, die noch erledigt werden wollte. Wir bauten die restlichen Zelte ab und beluden den LKW mit Koffern, Fahrrädern etc. Gegen 10:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg Richtung Heimat. Um Punkt 12:00 Uhr kamen wir in Reinfeld an. Jetzt musste der LKW nur noch abgeladen werden und das Equipment wieder in das Lager geräumt werden. In einer letzten Runde haben wir uns verabschiedet.

„Das war ja mal wieder eine richtig schöne Zeit, bis zum Nächsten Mal!“