Start > Jugendfeuerwehr > Details

07.04.2012 | Einsatzübung mit der Jugendfeuerwehr Großhansdorf

07.04.2012 10:00

"Rauchentwicklung aus Lagerschuppen" war das Einsatzstichwort, zu dem die Jugendfeuerwehr Reinfeld und die Jugendfeuerwehr Großhansdorf am heutigen Samstag alarmiert wurden. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Übungsleitstelle darauf aufmerksam gemacht, dass sich noch Personen im Gebäude befinden würden. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die gemeldete Rauchentwicklung. Nach einer kurzen Besprechung mit den Gruppenführern kam auch schon der Befehl "Angriffstrupp zur Menschenrettung vor". Nachdem ein Trupp den Zugang in das Gebäude mithilfe eines Bolzenschneiders ermöglicht hat, konnte der Angriffstrupp in den Lagerschuppen vorgehen. Kurze Zeit später kam über Funk die Meldung, dass eine verletzte Person gefunden wurde. Diese wurde ins Freie gebracht und weiter betreut. In der Zwischenzeit wurde ein Außenangriff mit zwei C-Strahlrohren vorgenommen. Außerdem gingen zwei weitere Trupps in den Lagerschuppen vor, da noch eine weitere verletzte Person im Gebäude vermutet wurde, was sich wenig später bestätigen sollte. Auch diese Person wurde gerettet. Als darauf das Feuer gelöscht war, wurde der Rauch mithilfe des Überdruckbelüfters aus dem Gebäude "gepustet". "An alle Einheiten, Übungsende, Rückbau" war die letzte Meldung, mit dem der Einsatzleiter die Übung beendete. Letztendlich stellte sich herraus, dass drei Kinder in dem Gebäude gezündelt haben, wodurch ein Feuer ausbrach. Ein Junge konnte sich selbstständig retten und rief die Feuerwehr.

Im Anschluss an die Übung gab es zur Stärkung noch Bockwurst und ein Kaltgetränk.

Vor einiger Zeit durften wir Gast bei einer groß angelegten Übung in Großhansdorf sein. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine würdige Gegenleistung in Form einer Einsatzübung in Reinfeld zu erbringen, was uns mit Sicherheit gut gelungen ist. Wir hoffen darauf, in Zukunft weitere gemeinsame Übungen durchführen zu können.