Start > Jugendfeuerwehr > Details

26.04. - 27.04.2014 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

26.04.2014 09:00

Wenn es am Rettungszentrum von Kindern und Jugendlichen wimmelt, alle paar Minuten der Alarmgong ertönt und Löschfahrzeuge den Hof verlassen, dann ist Berufsfeuerwehr-Rollenspiel bei der Jugendfeuerwehr Reinfeld!

Um 9 Uhr stand die zur Berufsfeuerwehr umfunktionierte Jugendfeuerwehr mit 26 Jungen und Mädchen zum Antreten und zur Aufteilung auf die Löschfahrzeuge auf dem Hof bereit. Zusätzlich zu der regulären Besetzung der Löschfahrzeuge gab es dieses Jahr auch die Funktion der Pressesprecher, die während der Einsätze die Presse betreuten und sich um die Aufzeichnung größerer Einsätze kümmerten.

Einem kleinen Einsatz, den die Müllverbrennung eines Hochhausbewohners ausgelöst hatte, folgte der traditionelle Dienstsport, bei dem spannende und fordernde Brennball- und Merkballspiele gespielt wurden. Auch in diesem Jahr konnten wir den Dienstsport ohne Unterbrechung durch einen Einsatz beenden und anschließend das Mittagessen, welches schon durch fleißige Betreuer zubereitet worden war, zu uns nehmen – Chili Con Carne.

Es folgte ein Einsatz, bei dem eine Person unter einem Auto eingeklemmt war. Da in den Übungen zuvor das Vorgehen bei einem solchen Szenario schon geübt worden war, konnte die Person schnell gerettet werden.

Keine halbe Stunde später ertönte der Alarm erneut: Feuer Groß – Menschenleben in Gefahr! Der Puls der Jugendfeuerwehrleute stieg schon während der Anfahrt. Am Einsatzort angekommen wurde schnell die Jugendfeuerwehr Badendorf nachgefordert, mit deren Hilfe das Feuer in der Maschinenhalle des Bauernhofes Dölger schließlich gelöscht und alle Personen gerettet werden konnten. Im Anschluss luden wir die Badendorfer zu leckerem Kuchen zu uns an die Wache ein. Später wurden wir noch einmal zu einem „Feuer Groß – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert, dieses Mal allerdings auf den Bauhof, bei dem die Wärmebildkamera einem Opfer des Feuers das Leben rettete.

Zum Abendbrot gab es Pizza, die fast restlos verputzt wurde. Der Abschlusseinsatz des Tages führte uns in das Gewerbegebiet an der Autobahn, bei dem ein Transporter eine unbekannte Flüssigkeit verlor – Gefahrguteinsatz! Aber auch dieser letzte Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

Im Augenblick des Abrückens bekamen die „Aktiven“ einen Realeinsatz (#47 | brennt Sauna im Keller), der bis zum Morgen des darauffolgenden Tages andauern sollte. Deshalb gab es auch keine Einsätze mehr, aber es war doch wieder ein spannendes, forderndes und spaßiges Berufsfeuerwehrrollenspiel, das unsere Betreuer für uns vorbereitet haben!