Start > Jugendfeuerwehr > Details

19.09.2014 | Übung im Claudius Hof

19.09.2014 17:00

Für den heutigen Übungsabend hatte unser Jugendausschuss eine große Übung am Claudius Hof am Herrenteich vorbereitet:

 

Zunächst war es nur ein „harmloser“ Mülleimerbrand, der schnell gelöscht wurde. Plötzlich piepte jedoch ein Rauchmelder und bei näherem Betrachten wurde klar, dass es im Heizungskeller der Anlage brannte. Eine Zeugin berichtete, dass der Hausmeister und sein Kollege dort gearbeitet hatten und sie nun vermisst seien. Der erste Angriffstrupp konnte die Personen schnell orten, die Rettung gestaltete sich aber zunächst schwierig, da sich der Hausmeister eingeklemmt hatte und nur unter großer Kraftanstrengung und gleichzeitiger Vorsicht befreit werden konnte. Während die Brandbekämpfung eingeleitet wurde, stellte sich heraus, dass eine weitere Person verschwunden war, die nach kurzer Zeit aus dem Pellet-Lager der Heizung gerettet werden konnte.

 

Als das Feuer aus war, wurde mit der Belüftung begonnen, was jedoch zu einem erneuten Entfachen des Feuers führte. Ein Angriffstrupp meldete „Mayday! Mayday!“ und war dann plötzlich nicht mehr zu erreichen, worauf eine Rettung eingeleitet wurde.

Als dann das Feuer endgültig aus war, bekamen wir noch eine Führung durch den mittlerweile rauchfreien Keller.

Alles in allem war es eine gelungene Übung, die uns allen sehr gefiel.

Zurück