Start > Jugendfeuerwehr > Details

23.07. - 30.07.2016 | Sommerzeltlager

23.07.2016 06:00

Wenn die Sommerferien beginnen, bedeutet das für die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr: Es ist Zeit für das Sommerzeltlager!

Ziel war in diesem Jahr das Nordsee Camp in Norddeich, welches wir am Samstag gegen 10:30 Uhr erreichten. Nach rund zwei Stunden war unser Zeltdorf errichtet.

Während des Zeltlagers sind wir für eine Woche Selbstversorger. Wir gehen gemeinsam einkaufen und kochen zusammen, was eine große Herausforderung darstellt, aber auch sehr viel Spaß macht. Da es noch am Samstag recht warm wurde, gingen wir gemeinsam zum Badestrand hinter den Deich und kühlten uns in der Nordsee ab. Am Sonntag wurde es wieder nass, aber zum Glück nicht von oben, denn wir verbrachten den Nachmittag im örtlichen Erlebnisschwimmbad.

Im Laufe der Woche besuchten wir die Feuerwehr Norden im örtlichen Hilfeleistungszentrum und die Feuerwehr in Aurich, welche über einen sehr modernen Fuhrpark verfügt. In Aurich waren wir ebenfalls zu Gast im Kletterwald, wo wir auf sechs verschiedenen Parcours unsere Kletterkünste unter Beweis stellen konnten.

Eines der Highlights war sicherlich die Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg, wo wir beim Bau beeindruckend großer Ozeanriesen zuschauen konnten und uns die Geschichte der Schifffahrt näher gebracht wurde.

Ebenfalls sehr spaßig waren die Wattwanderung und die darauf folgende Besichtigung der Seehundstation in Norden.

Als Abschluss des Zeltlagers war ein Besuch der Norddeicher Feuerwehrtage geplant, welchen wir aufgrund von starkem Regen leider abbrechen mussten. Am Zeltplatz angekommen war niemand mehr trocken und sogar einige Zelte standen unter Wasser. Bis zum Abend konnten wir diese aber wieder trockenlegen.

Am Samstag galt es dann alles wieder zu verstauen. Mit etwas Verspätung waren wir gegen 15 Uhr wieder in Reinfeld.