Start > Jugendfeuerwehr > Details

26.08.2018 | 25 Jahre Jugendfeuerwehr Reinfeld

26.08.2018 09:00

Am 26. Februar 1993 wurde eine der wichtigsten Entscheidungen der Reinfelder Wehr in die Tat umgesetzt. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Reinfeld wollte man den schwindenen Mitgliederzahlen und düsteren Prognosen für die Neugewinnung von Mitgliedern in der Einsatzabteilung entgegenwirken. Mit dieser Entscheidung began eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte.

Als 20. ihrer Art (zufällig ist die 20 auch die Reinfelder Funkkennung) im Kreis Stormarn, nahm die Jugendfeuerwehr Reinfeld mit insgesamt 25 Mädchen und Jungen ihre Arbeit auf. Der Plan, Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren für die ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern und somit den eigenen Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu sichern, ist bis heute sehr erfolgreich. Ein Beispiel hierfür ist der aktuelle Wehrführer Gerd-Heinrich Riemann, der seine Feuerwehrkarriere ebendso wie sein Stellvertreter Marco Mess, in der Reinfelder Jugendfeuerwehr began.

Zu einem Jubiläum gehört natürlich auch eine Feier. Diese startete am Sonntag Vormittag mit einer Rallye rund um den Herrenteich. 17 Jugendwehren aus Stormarn, sowie die Jugendabteilung unserer Partnerstadt Neubukow mussten in diesen Wettkampf insgesamt sechs Stationen mit verschiedenen Aufgaben, wie zum Beispiel das Flechten von drei Schläuchen auf Zeit, meistern und wertvolle Punkte sammeln. An ihrem Ziel in der Badeanstalt angekommen, sorgte der ASB Bad Oldesloe mit Gyros, Pommes und Krautsalat für eine ordentliche Stärkung der Teilnehmer.

Im "offiziellen" Teil nahm die Jugendfeuerwehr, um Jugendwart Gerrit Schöning, Grußworte und Geschenke unter anderem von Bürgervorsteher Gerd Herrmann, Bürgermeister Heiko Gerstmann und Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes und der Reinfelder Politik, entgegenen. In seiner Rede gab Gerrit, zusammen mit Jugendgruppenleiter Tom Jelonneck, den anwesenden Gästen einen kurzen Einblick über den aktuellen Stand und Arbeit der Reinfelder Jugendwehr, sowie über erlebte und zukünftig geplante Aktivitäten.

Zum Abschluss wurden in der Siegerehrung die Ergebnisse der Rallye bekannt gegeben. Hier sicherte sich die Jugendfeuerwehr Barnitz, vor den Jugendwehren Siek-Meilsdorf und Badendorf, den Gesamtsieg.

Berichterstattung: LN-Online , RTN-TV-News , erKant , SHZ

Bilder: J. Burmester (jeb)