Start > Jugendfeuerwehr > Details

03. - 04.05.2008 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

04.05.2008 13:17

Eine anstrengende Schicht galt es auch dieses Jahr wieder zu meistern. Im Vergleich zum letzten Mal gab es weniger Einsätze, dafür jedoch mehr Programm zwischendurch. Den Mittel- und gleichzeitigen Höhepunkt bildete eine Übung mit der JF Badendorf und dem Jugend-THW aus Bad Oldesloe, bei der ein Wohnungsbrand gelöscht werden musste.

Nach dem wir am Anfang auf unsere Fahrzeuge aufgeteilt wurden, haben wir uns ausgiebig mit unseren Geräten auseinander gesetzt. Kurz danach musste auch schon das erste Fahrzeug raus zum Chemikalieneinsatz. An der Einsatzstelle angekommen, wurde ein auslaufender Behälter vorgefunden, der dann artgerecht beseitigt wurde. Da auch Sport zum Alltag eines Feuerwehrmannes gehört, sind wir zur Mathias-Claudius Schule gefahren und haben dort unsere Zeit mit Fußball spielen verbracht. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit wurden wir im Thema Schleifkorbtrage und Strahlrohre vorgebildet. Gegen Nachmittag dann gab´s ein großen Einsatz. Das THW aus Oldesloe und die JF Badendorf, die ebenfalls zur gleichen Zeit ein GF-Rollenspiel ausrichtete, wurden mitalarmiert. Kaum angekommen, wussten wir schon genau, was uns erwartet: das Gebäude neben der alten Schule brennt in voller Ausdehnung. Nach kurzer Zeit hatten wir den Brand aber wieder unter Kontrolle und konnten kurz danach wieder zurück zur Wache und dort mit dem THW und der JF Badendorf ein gemütliches Essen zu uns nehmen. Doch lange hatten wir nicht Zeit, denn die nächsten Einsätze kamen schon. So mussten wir zum Beispiel eine hilflose Katze von einem Dach retten, mehrere Containerbrände löschen, eine Person unter einem Container bergen und in der Nacht eine vermisste Person suchen. Und so waren wir am Ende doch ein bisschen froh, dass jetzt endlich wieder Ordnung in Reinfeld herrscht

Zurück