Start > Einsatzabteilung > Details

Wochenrückblick KW 43/2025 (20.10.2025 - 26.10.2025)

28.10.2025 16:44

Den ersten Einsatz in dieser Woche hatten wir am Dienstagabend. Wir wurden zu einem Kabelbrand alarmiert. Die Einsatzstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und im Anschluss an den Eigentümer übergeben. (152)

 

Am Mittwoch wurden wir auf die Autobahn in Fahrtrichtung Hamburg alarmiert - dort sollten nach einem Verkehrsunfall Betriebsstoffe auslaufen. Vor Ort war ein Eingreifen unsererseits nicht erforderlich. (153)

 

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem für die Stadt Reinfeld ungewöhnlichen Stichwort alarmiert: Brennt Boot. Schon vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges wurde das Einsatzstichwort auf Grund vieler Anrufe durch die Leitstelle auf Feuer 2 erhöht. Dadurch erhielten wir zusätzliche Unterstützung durch die Feuerwehren Stubbendorf und Bad Oldesloe. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Brandort wurde direkt eine zweite Drehleiter, der Berufsfeuerwehr Lübeck, angefordert.
Am Einsatzort stand eine Motoryacht auf 30 Meter Länge in Vollbrand. Eine direkt angrenzende Halle konnte durch Riegelstellung mittels Wenderohr gehalten werden. Es gab einen massiven Löscheinsatz mit Löschschaum und einem Schneidlöschsystem der BF Lübeck. Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch den ASB übernommen. Die Bevölkerung wurde über die Warnapp Nina vor Brandgasen gewarnt. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten konnten die anderen Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen. Nach Abschluss aller Kontrollen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. - Gegen 23:00 Uhr wurde die Einsatzstelle abermals auf Brandnester kontrolliert. (154)

 

Der nächste Einsatz folgte für uns am Sonntagmittag. Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW alarmiert. Vor Ort schalteten wir zwei PKW stromlos und säuberten die Fahrbahn. Die Einsatzstelle übergaben wir im Anschluss an die Polizei. (155)

 

Den letzten Einsatz in dieser Woche bildete am Sonntagnachmittag die Alarmierung zum Alarmstichwort "Ast droht zu fallen". Vor Ort wurde der Ast mittels Muskelkraft von der Fahrbahn entfernt. (156)

 

Wir wünschen euch eine schöne Woche!
Eure Feuerwehr Reinfeld

 

Copyright und Fotos:
Freiwillige Feuerwehr Reinfeld

Zurück