12.11.2011 | Abschluss der Anwärter-Ausbildung

14.11.2011 18:14

Die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld kann sich über Verstärkung für die Einsatzabteilung freuen. Sechs Neumitglieder konnten am vergangenen Samstag ihre 70-stündige Grundausbildung erfolgreich abschließen und nehmen ab sofort am Einsatzdienst teil.

Die Grundausbildung wurde vom Ausbildungsleiter Marco Mess, gleichzeitig stellvertretender Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld, geplant und mit Unterstützung weiterer Ausbilder durchgeführt. Neben den Themen Löschangriff, Patientengerechte Rettung nach Verkehrsunfällen und Gefahrgut standen auch allgemeine Themen, wie zum Beispiel rechtliche Grundlagen und Unfallverhütung auf dem Plan. „Auch ein Erste-Hilfe-Lehrgang gehört zur Grundausbildung und ist Voraussetzung, um am Einsatzdienst teilzunehmen“, so Mess.

Die sechs Lehrgangsteilnehmer Yannic Braun, Tobias Buttler, Kay Kobold, Steffen Lassahn, Arndt Nielsen und René Osse sind alle im Frühjahr 2011 als Quereinsteiger in die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld eingetreten, hatten also vorher nie etwas mit der Feuerwehr zu tun. „Der größte Teil unseres Nachwuchses kommt aus unserer Jugendfeuerwehr. Es ist selten, dass jemand ohne Feuerwehr-Erfahrung zu uns kommt. Umso mehr freut es uns, dass wir gleich sechs neue Mitglieder gewinnen konnten“, sagt Gemeindewehrführer Torben Struck.

Gerne möchte die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld auch weiterhin die Grundausbildung anbieten und sucht Männer und Frauen, die an der Mitarbeit in der Feuerwehr Interesse haben.

Erfolgreich bestanden, von links: René Osse, Kay Kobold, Steffen Lassahn, Tobias Buttler, Yannnic Braun, Arndt Nielsen