02.12.2009 | Gruppenführerfortbildung 4/09

02.12.2009 20:36

Bei der letzten Gruppenführerfortbildung im Jahr 2009 stand das Thema „Einsätze im Bereich der Bahn“ auf dem Plan. Gruppenführer Thorsten Pichura, selbst Mitarbeiter der Deutschen Bahn, übernahm den Theorieteil im Rettungszentrum.

Bei Einsätzen im Gleisbereich besteht nicht nur eine Gefahr durch die fahrenden Züge, sondern seit der Elektrifizierung der Strecke Hamburg – Lübeck auch durch die Oberleitung. Diese wird bei Notfällen zwar durch die Bahn abgeschaltet, aber selbst die Restspannung von bis zu 7.000 Volt sorgt noch für große Gefahren. Daher hat die Bahn den Feuerwehren im Bereich der Strecke Hamburg-Lübeck Bahnerdungssätze zur Verfügung gestellt, um die Oberleitung zu erden und gefahrlos arbeiten zu können.

Eine weitere Besonderheit sind die großen Mengen an Betriebsstoffen in Lokomotiven. So ist es keine Seltenheit, dass in einer Diesellok bis zu 3000l Diesel und 1000l Öl vorhanden sind.

Nach dem Theorieteil ging es dann zur Berufsfeuerwehr Lübeck, um sich das dort gelagerte besondere Einsatzmaterial für Bahnunfälle anzuschauen. Dort ist ein Abrollbehälter mit mehreren Schienenrollis (ähnlich einer Draisine), Hebematerial und Schleifkorbtragen stationiert, der auch im Alarmplan der FF Reinfeld ab einem gewissen Alarmstichwort mitalarmiert wird.

Auch für das nächste Jahr sind wieder einige Gruppenführerfortbildungen mit interessanten Themen geplant.