17. - 24.11.2009 | Besuch der Feuerwehr Osorno, Chile

25.11.2009 20:38

Die Feuerwehr „Segunda Compañía Germania“ Osorno (Chile) hatte Anfang des Jahres das ausgemusterte LF 24 (Löschgruppenfahrzeug) der Reinfelder Feuerwehr gekauft. Das Fahrzeug erreichte per Schiff und rund 1000 Kilometern Fahrstecke auf dem Landweg wohlbehalten sein Zielort. Das nahm der Direktor der dortigen Feuerwehr, Luis Francisco Rigo-Righi Aubel, zum Anlass, den Reinfelder Gemeindewehrführer, Torben Struck, zu einem Besuch in Osorno einzuladen.

Stellvertretend für diesen folgte Feuerwehrfrau Johanna Dillig der Einladung. Sie wurde von den chilenischen Kollegen mit Freude und einer sehr beeindruckenden Gastfreundschaft aufgenommen. „Die herzliche und offene Art der Kamerdaden hat mich sehr begeistert“, erläutert Johanna Dillig, die während ihres Aufenthalts bei der Mutter des Direktors wohnte. Während des kurzen Besuchs zeigten die Kameraden ihr die große Vielfalt der Region, von den Gebirgszügen im Osten bis zur Küste des Pazifiks im Westen.

Außerdem nahm sie an den Feierlichkeiten zum „Tag der Feuerwehr“ teil, an dem sich die acht Feuerwehrwachen der Stadt Osorno bei einer Parade der Bevölkerung präsentierten sowie Auszeichnungen und Beförderungen erhielten.

„Ich glaube, dass der Besuch der Beginn einer Freundschaft ist. Gerne möchte ich die Feuerwehr bei der Beschaffung von Ausrüstung und Material unterstützen“, so Johanna Dillig. Sie ist überzeugt, dass dies nicht ihr letzter Besuch in Osorno gewesen ist.