#047 | Wohnungsbrand

Wohnungsbrand  | Reinfeld, Paul-von-Schoenaich-Straße

Stichwort: FEU- Feuer Standard

eingesetzte Fahrzeuge: ELW - HLF1 - LF16 - GWL

Aus einer Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses war das akustische Signal eines Rauchwarnmelders sowie Brandgeruch und eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte teilten Nachbarn mit, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden würde. Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter das Stichwort auf FEU Y (Feuer Standard mit Menschenleben in Gefahr). Nachdem der Angriffstrupp sich Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft hat, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es brannten zubereitete Speisen auf einem Herd und es befand sich keine Person in der Wohnung. Die Wohnung wurde maschinell belüftet sowie weitere Wohnungen des Gebäudes aufgrund der Rauchausbreitung kontrolliert.