09.07.2008 | Gefahrgut-Ausbildungszug

09.07.2008 20:24

Einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Reinfeld bekamen die Möglichkeit, einen Abend am Gefahrgut-Ausbildungszug der Deutschen Bahn zu üben. Zusammen mit dem Löschzug-Gefahrgut des Kreises Stormarn wurden alle Teilnehmenden anfangs in einer kleinen Theorie-Einheit in die enormen Dimensionen des Gefahrguttransportes auf den Schienen eingewiesen.

Danach ging es an einen Waggon, an dem die gängigsten Sicherheits- und Verschlusssysteme von Kesselwagen zu sehen waren. Abschließend wurden unterschiedliche Methoden zum Abdichten von Leckagen an einem dritten Waggon ausprobiert und geübt. Egal ob mit Keilen, Dichtkissen oder Dichtzement, der Übungswagen bot allerlei verschieden angebrachte Leckagen.