13.04. - 14.04.2013 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

13.04.2013 09:00

Endlich war es wieder soweit: Das Berufsfeuerwehr-Rollenspiel stand auf dem Plan!

Am Samstagmorgen, nach der Feststellung der Anwesenheit, teilte der Zugführer uns auf die Fahrzeuge ein. Schon während des Frühstücks ertönte der Alarmgong und das erste Löschfahrzeug rückte aus. Im Anschluss fuhren wir gemeinsam zum Sport, wo wir ein spannendes Völkerball-Match ausgetragen haben. Entgegen aller Erwartungen konnte das Spiel ohne Unterbrechung durch einen Einsatz beendet werden. Erst auf dem Rückweg zur Wache wurden zwei Fahrzeuge zu einem Küchenbrand alarmiert, der aber schnell gelöscht werden konnte.

Zurück an der Wache wurden wir direkt mit Mittagessen versorgt: 15 Kg Gyros, die mit großer Begeisterung restlos verspeist wurden. Auch während dieser Mahlzeit ertönte der Alarmgong und die Hungrigen mussten sich den Nachtisch für später aufheben.

In unserer Freizeit ruhten wir uns auf unseren Betten aus oder spielten Fußball auf dem Hof. Die Zeit der "Entspannung" wurden jedoch bald durch den Alarmgong beendet. Alle Fahrzeuge rückten aus. Auf einem Autohof brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Die Angriffstrupps begannen sofort mit den Löscharbeiten, trotzdem dauerte es eine ganze halbe Stunde, bis das Feuer unter Kontrolle war.

Zurück an der Wache gab es Kaffee und Kuchen, welcher uns sehr gut schmeckte. Die Zeit bis zum Abendbrot konnte fast völlig entspannt verbracht werden. Als wir jedoch abstimmten, welchen Film wir vor dem Einschlafen gucken wollen, ertönte abermals der Alarmgong für den ganzen Reinfelder Löschzug: Eine Person wurde in einem Wald vermisst. Bei völliger Dunkelheit und nur mit Handlampen ausgerüstet, konnten wir die Person nach einer halben Stunde schließlich retten.

Am Morgen darauf wurde um 8 Uhr gefrühstückt und wider Erwarten gab es noch einen Einsatz für zwei Fahrzeuge: Eine etwa 500 Meter lange Ölspur wollte durch die „Jugendberufsfeuerwehr“ beseitigt werden. Als auch dieser Einsatz erfolgreich beendet war, wurden die Fahrzeuge gewaschen und verschmutzte Ausrüstungsgegenstände gesäubert. Die letzten, mittlerweile wieder Jugendfeuerwehrleute, verließen die Wache gegen 10.30 Uhr - das Berufsfeuerwehr-Rollenspiel 2013 war wieder einmal ein voller Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt hier der Planungsgruppe, die wirklich kreative und fordernde Einsätze gestaltete, sowie dem Küchenpersonal, das erneut mit seiner Kochkunst die Mägen der Feuerwehrleute glücklich machte.